Optik Röcken in Essen-Borbeck
info@optik-roecken.de

Brillenstudio
Tel.: 0201 / 67 46 71

Contactlinsenstudio
Tel.: 0201 / 68 00 38

Öffnungszeiten
wochentags  09.00 - 19.00
samstags     09.30 - 14.00

Unternehmen

Optik Röcken in Essen-Borbeck seit 2003 unter neuer Leitung

Mehr als 40 Jahre ist Optik Röcken in Essen-Borbeck und kann auf eine interessante Geschichte verweisen. Seit 1. Januar 2003 hat das etablierte Unternehmen einen neuen Inhaber. Eckhard Röcken zog sich nach 30 Jahren Selbständigkeit aus dem aktiven Geschäftsleben zurück. Seinen Betrieb übergab er an Peter Seidel, seinen langjährigen Mitarbeiter, den Eckhard Röcken vor 20 Jahren selbst ausgebildet hat. Bereits seit 1999 gestaltete Peter Seidel aktiv die Unternehmensführung.

Peter Seidel, Augenoptikermeister

Peter Seidel, Augenoptikermeister

Bei der Übergabe des Unternehmens war der neuen Leitung wichtig, das die Kunden weiterhin optimal betreut und von den gleichen vertrauten Mitarbeitern beraten werden, die sie seit vielen Jahren kennen. Der Wunsch von Peter Seidel, das Geschäft weiter zu führen, war aus der Sicht der Kunden eine glückliche Entscheidung. Gleichermaßen ist das Kontaktlinsenstudio in der 1. Etage in eine neue Ära geführt worden.

Viele innovative Ideen wurden in den letzten Jahren in die Tat umgesetzt, um das Geschäft noch attraktiver machen. Kundenorientierung war und ist für Peter Seidel der Mittelpunkt für wirtschaftlichen Erfolg. „Wer langfristig erfolgreich sein möchte, der muss mit den Augen seiner Kunden sehen können. Wir nehmen den qualitativen Anspruch sehr ernst und erfüllen unseren Kunden auch jeden noch so ausgefallenen Wunsch“ so Peter Seidel. Das qualifizierte Berater-Team setzt sich zusammen aus 2 Augenoptiker-Meistern, 4 Augenoptikern und 2 Auszubildenden.

Für das gesamte Team ist der Geschäftsbetrieb eine positive Herausforderung. Es ist uns ein besonderer Ansporn, Dinge, die von unseren Kunden in der Vergangenheit geschätzt wurden, zukünftig noch besser zu machen. Dazu gehört auch innovatives Denken und Handeln. Neue Brillenkollektionen und moderne Kontaktlinsen-Systeme stehen bei Optik Röcken zur Auswahl.

Zur optimalen Kontaktlinsenanpassung wurde kontinuierlich aufgerüstet. So haben schon viele Kontaktlinsenkunden in der Anpassung neuer Linsen vom Keratographen profitiert. Damit wird das Auge in Sekunden an 22.000 Messpunkten optisch vermessen. Dieses Keratometer macht wesentlich genauere Ergebnisse möglich, als herkömmliche Anpassmethoden. Diese Innovationen sind für alle Kunden interessant, ob jung oder alt.

 

Optik Röcken – 30 Jahre Firmengeschichte

1973 Gründung des Unternehmens durch Ekkehard Röcken

1975 Expansion auf 100qm

1980 Umzug ins neu erbaute Borbecker Cityhaus, mit 114 qm Ladenfläche, 10 Gesellen, 3 Auszubildende

1990 Auslagerung der Werkstatt aus Platzgründen

1991 Umbau der Geschäftseinrichtung

1993 Gründung der eigenständigen Contactlinsen GmbH in der 1. Etage

1995 25-jähriges Firmenjubiläum

2003 Kauf und Weiterführung des Unternehmens durch Peter Seidel, der seit 1997 bei Optik Röcken tätig ist, unter Beibehaltung des bekannten und geschätzten Mitarbeiter-Teams.

2008 Umbau und farbliche Neugestaltung der Inneneinrichtung

2010 Eigene hochwertige Sonnenbrillen-Kollektion „Collection Röcken“

2012 Erweiterung des Brillenglas-Sortimentes „made in Germany“

2014 Aufrüstung des EDV-Systems auf neueste Server-Technik