Optik Röcken in Essen-Borbeck
info@optik-roecken.de

Brillenstudio
Tel.: 0201 / 67 46 71

Contactlinsenstudio
Tel.: 0201 / 68 00 38

Öffnungszeiten
wochentags  09.00 - 19.00
samstags     09.30 - 14.00

Akupunktur als alternative Therapie gegen das „trockene Auge“?

Die Wirkung der Nadeln gegen das Trockene Auge ist noch nicht endgültig bewiesen. 

Das Akupunktur Kopf-, Rücken und Arthroseschmerzen lindern kann, ist bekannt. Bewiesen wurde dies erst vor wenigen Jahren durch die bisher weltweit größte Studie dieser Art, die unter Leitung der Universität Bochum durchgeführt wurde.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern vermutet, dass eine Behandlung mit Akupunkturnadeln auch gegen das Trockene Auge helfen könnte: Nach zehn Behandlungen verspürten die von ihnen untersuchten Patienten eine Verbesserung ihrer Symptome. Die Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass die Akupunktur als zusätzliche Therapie zur üblichen Behandlung des Trockenen Auges sinnvoll sein könnte.

Allerdings ist diese Schlussfolgerung noch mit Vorsicht zu genießen: Die Forscher mussten sich bei ihrer Einschätzung ganz auf das subjektive Empfinden ihrer Studienteilnehmer verlassen. Deutliche Veränderungen, zum Beispiel in der gemessenen Qualität und der Menge des Tränenfilms, konnten sie nicht feststellen.