Optik Röcken in Essen-Borbeck
info@optik-roecken.de

Öffnungszeiten
wochentags  09.00 - 19.00
samstags     09.30 - 14.00

Sicherheit im Straßenverkehr

Wenn ein Autofahrer ein Verkehrszeichen übersieht, kann es gefährlich werden – für ihn und für seinen Geldbeutel. Im schlimmsten Fall könnte ein Unfall mit unüberschaubaren folgen verursacht werden.

Zukünftig könnten hier intelligente Kameras helfen, die in der Lage ist, beliebige einprogrammierbare Objekte, also beispielsweise Verkehrszeichen, zu erkennen. Das Ganze findet Platz auf der Fläche einer Scheckkarte, hat aber eine Rechenleistung, die jeden PC alt aussehen lässt.

Assistenzsysteme in Autos verbreiten sich zunehmend, mit den unterschiedlichsten Aufgaben und Lösungen. Infrarotkameras können Personen oder Tiere auf der Fahrbahn weit früher erkennen als das menschliche Auge. Oder aber der Tempomat kombiniert mit Head-Up-Dispaly und Kamera zeigt immer die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an und sorgt damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Möglichkeiten der Assistenzsysteme werden immer weiter ausgebaut. Auch an selbst lenkenden Fahrzeugen wird schon entwickelt. Bei zunehmender Verkehrsdichte ist das sicher ein aktiver Beitrag potentielle Gefahren zu minimieren.